Für alle statt für wenige


Attraktiver Freiraum

Von spmuenchenstein, 8. Januar 2020

Kurz vor Weihnachten hat die Gemeinde Münchenstein auf ihrer Homepage die «Freiraumanalyse» veröffentlicht. Die ausführliche Analyse zeigt zum ersten Mal schwarz auf weiss den Zustand und die Defizite auf.
Bei den Spielplätzen und Schulhausanlagen befinden sich nur 5 der 14 gemeindeeigenen Anlagen in einem guten Zustand. Bei den anderen wird ein mittlerer bis hoher Anpassungsbedarf ausgewiesen. Zudem sind vier grösseren Defizitgebiete erkannt, welche mit entsprechenden Anlagen unterversorgt sind.
Beim Bereich der Sport- und Freizeitanlagen fällt auf, dass ein breites Angebot an Anlagen vorhanden ist, jedoch die Analyse der Fussballfelder beschönigend ausfällt.
Bei den Orten für Ruhe- und Begegnung besteht ebenfalls Handlungsbedarf, zudem sind diese Orte in der Gemeinde ungleich verteilt.
Nicht zuletzt auf Druck der im letzten Jahr gegründeten «IG für attraktive Sport- und Freizeitanlagen» wurde seitens der Gemeinde der Handlungsbedarf erkannt. Die vorliegende Freiraumanalyse bildet die Grundlage für Verbesserungen. Als nächster Schritt müssen die Bedürfnisse der Bevölkerung abgeholt werden. Die IG wird diesen Prozess aktiv begleiten. Dabei müssen die Prioritäten richtig gesetzt und die Anlagen und Projekte mit dem dringendsten Handlungsbedarf zeitnah umgesetzt werden.
Ich setze mich dafür ein, dass in unserer Gemeinde der Bereich «Freiraum» das nötige Gehör findet und die notwendigen Investitionen getätigt werden.

Dieter Rehmann