Für alle statt für wenige


Nein zum Ausbau des Hochleistungsstrassenentzes

Von spmuenchenstein, 11. September 2020

Am 27. September stimmen wir über den «Ausbau des Hochleistungsstrassennetzes» im Baselbiet ab. In der heutigen Zeit, wo sich eine Mehrheit der Bevölkerung Sorgen macht, wie der Ausstoss an CO2 reduziert und damit die Klimaerwärmung gestoppt resp. reduziert werden kann, steht diese Gesetzesinitiative ziemlich quer in der Landschaft.
Die Initiative preist Lösungen aus dem letzten Jahrtausend an, welche schon lange überholt sind. Mehr Strassen erzeugen mehr Verkehr – diese negativen Auswirkungen konnten wir in den vergangenen Jahrzehnten x Mal beobachten.
Die Initiative ist einseitig, sie beschränkt sich auf Investitionen in noch mehr Strassen und damit in Beton. Innovative Lösungsansätze, wie der motorisierte Strassenverkehr reduziert und damit der geforderte Ausbau an Hochleistungsstrassen vermieden werden könnte, sind leider nicht Bestandteil der Initiative – schade!
Zudem befindet sich der grösste Teil des kantonalen Hochleistungsstrassennetzes in der Hoheit des Bundes. Dies ist ein weiterer Grund, weshalb diese überflüssige Initiative abzulehnen ist.
Dieter Rehmann