Für alle statt für wenige


Ja zu mehr bezahlbaren Wohnungen

Von spmuenchenstein, 3. Februar 2020

Nahrung, Wasser, saubere Luft und Wohnen sind Grundbedürfnisse des Menschen. Die Politik trägt eine Mitverantwortung, dass diese Grundbedürfnisse erfüllt werden können. So eben auch im Bereich Wohnen. Die Miete ist mit Abstand der höchste Ausgabenposten im Haushaltsbudget von Familien. Umso wichtiger ist es, dass alle Menschen in der Schweiz eine angemessene und bezahlbare Wohnmöglichkeit haben.
Aber: Der Mangel an bezahlbaren Wohnungen in der Schweiz ist gross und dies trotz rekordtiefer Zinsen. Denn die Mieterinnen und Mieter haben das Nachsehen gegenüber den Menschen, die sich Wohneigentum leisten können und die von Begünstigungen profitieren können.
Die Initiative für „Mehr bezahlbare Wohnungen“, über die wir am 9. Februar abstimmen, fordert, dass gesamtschweizerisch mindestens 10 Prozent der neu gebauten Wohnungen durch den gemeinnützigen Wohnungsbau abgedeckt werden. Im Moment sind es lediglich 4 Prozent. Ausserdem soll bei Bodenverkäufen das Vorkaufsrecht bei Gemeinden und Kantonen liegen. Und letztlich sollen Energiesanierungen nicht mehr zu Mietpreisexplosionen führen dürfen. Die Initiative unterstützt das Gemeinwohl, die Familien und den Mittelstand und bekämpft den Renditehunger der Spekulanten. Aus diesem Grund sage ich klar Ja zu bezahlbaren Wohnungen, Ja zu dieser wichtigen Initiative.

Miriam Locher