Für alle statt für wenige


Jeanne Locher kandidiert für das Gemeindepräsidium

Von spmuenchenstein, 12. März 2020

Die 64- jährige Bibliothekarin und Religionspädagogin kandidiert für das Münchensteiner Gemeindepräsidium. Nachdem Jeanne Locher bei den kommunalen Wahlen im Februar mit 1588 Stimmen das weitaus beste Ergebnis aller Kandidierenden erreicht hat, möchte sie nun ihre langjährige Politikerfahrung in das Gemeindepräsidium miteinbringen.

Mit ihrer überlegten Art, ihrem Gestaltungswillen, ihrer grossen Vernetzung und der Lust an der Zusammenarbeit mit Menschen, die einen sehr unterschiedlichen Hintergrund haben, wäre Jeanne Locher eine hervorragende Gemeindepräsidentin.
Schon vor vier Jahren hat sie das beste Wahlergebnis erzielt und steht seither auch als Vizepräsidentin der Gemeinde dem Bildungsdepartement vor. In dieser Zeit hat sie massgeblich zur Verbesserung der familienergänzenden Betreuung, der frühen Förderung, generell der Schulentwicklung und der Integration beigetragen. Das Miteinander aller und die Verbesserung der Chancengerechtigkeit war und ist ihr dabei ein grosses Anliegen.

Jeanne Locher: „Ich möchte mich als Gemeindepräsidentin dafür einsetzen, dass Münchenstein für alle Menschen eine lebenswerte und attraktive Gemeinde ist.“ Dazu gehört der Fokus auf eine Verbesserung der Wohnsituation – zum Beispiel die Schaffung von mehr bezahlbaren Wohnraum und die Förderung von Wohnen im Alter – aber auch der weitere Ausbau der schulergänzenden Betreuung, bis hin zur Tagesschule. Zudem möchte Jeanne Locher eine zukunftsorientierte Umweltpolitik, damit Münchenstein auch lokal in den Klimaschutz investiert und verantwortungsvoll mit der Umwelt umgeht. Daneben ist es ihr wichtig, dass die Wirtschaftsentwicklung in Münchenstein weiter in gesundem Mass vorangetrieben wird. Die Menschen sollen in Münchenstein leben und arbeiten, aber auch Ihre Freizeit auf den ansprechenden Grün- und auf attraktiven Sport- und Freizeitanlagen verbringen können. Jeanne Locher hat die Motivation und das nötige Rüstzeug um Münchenstein in all diesen Punkten weiter bringen zu können.

Hanni Huggel, ehemalige Landrätin und Vorstandsmitglied der SP Münchenstein: „Jeanne ist die richtige Frau für dieses Amt. Sie nimmt die Bedürfnisse der Menschen wahr, kann zuhören, ist bedacht und humorvoll. Sie weiss wann und wo die nötigen Impulse gesetzt werden müssen und kann dabei die Führung verantwortungsvoll übernehmen. Ich bin überzeugt, ihr Einsatz gilt voll und ganz einem Münchenstein für alle statt für wenige!“

Als stärkste politische Kraft in Münchenstein freuen wir uns sehr, dass Jeanne Locher bereit ist, Verantwortung als Gemeindepräsidentin zu übernehmen – wir werden sie dabei mit aller Kraft unterstützen.