Für alle statt für wenige


Zwischennutzung „Obere Loog“

Von spmuenchenstein, 8. April 2022

Gerne nimmt die SP Münchenstein die Möglichkeit wahr, am Mitwirkungsverfahren zur Zwischennutzung Obere Loog teilzunehmen.

Soweit wir das beurteilen können, steht in Münchenstein zum ersten Mal ein Areal für eine Zwischennutzung zur Verfügung.
Wir begrüssen es sehr, dass das Areal für die nächsten Jahre nicht brach liegen soll. Die Idee ein niederschwelliges Angebot für Kinder, Jugendliche und Familien mitten in Münchenstein zu schaffen finden wir grossartig. Wir sind überzeugt, dass das Angebot von der Bevölkerung rege genutzt werden wird.
Ebenso begrüssen wir es sehr, dass die Vorschläge die zur Verfügung gestellten Angebote und die Rückmeldungen aus der Bevölkerung in die Planung des Erlebnisparks Welschmatt 2 miteinfliessen sollen.
Das Jugendhaus und den Robi-Spielplatz in die Nutzung miteinzubeziehen, finden wir eine sehr gute und sinnvolle Idee.

Unsere Anregungen
• Wo sich Menschen aufhalten, entsteht zwangsläufig Abfall. Es ist darum unerlässlich ein Abfallkonzept zu erarbeiten und zur Verfügung zu stellen.
• Die Schaukeln sind auf jedem Spielplatz ein Dauerbrenner. Wir machen beliebt, dass bei einer Doppelschaukel auch die jüngsten Kinder berücksichtig werden und eine Babyschaukel zur Verfügung steht.
• Um die Biodiversität noch mehr zu steigern, machen wir beliebt ein Insektenhotel mit Infotafel in Betracht zu ziehen.
• Sind Toiletten-Möglichkeiten vorgesehen? Z.B. in Form eines Kompost-Toitois? Oder besteht die Möglichkeit nahestehende Infrastrukturen mitzubenutzen?
• Damit die Bevölkerung möglichst bald die Gelegenheit hat, das Areal zu nutzen, wünschen wir eine zeitnahe Umsetzung.
• Der Miteinbezug des Elternrats Loog/Ameisenhölzli bei der Durchführung von Anlässen ist zu prüfen.

Die SP begrüsst das vorgeschlagene Konzept für die Zwischennutzung der Oberen Loog und dankt dem Gemeinderat sowie den Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung für die geleistete Arbeit.

Co-Präsidentin
Veronica Münger