Jeanne Locher: unsere Gemeindepräsidentin


Liebe Münchensteinerinnen, liebe Münchensteiner
Münchenstein wählt ein neues Gemeindepräsidium. Mit meiner langjährigen politischen Erfahrung bin ich bereit und stelle mich sehr gerne für diese verantwortungsvolle Aufgabe zur Verfügung.

Ich setze mich ein:

Für Münchenstein als Wohnort für alle statt für wenige…
Dank der stadtnahen Lage, der guten Erschliessung, den zentralen Einkaufsmöglichkeiten und den Schulen bis hin zum Gymnasium ist Münchenstein eine attraktive Wohngemeinde. In einer lebendigen Gemeinde sollen alle Menschen ein Zuhause finden. Projekte für das Wohnen im Alter, gemeinnütziger Wohnungsbau, wie auch studentisches Wohnen sind mir ein wichtiges Anliegen und müssen in der Planung berücksichtigt werden.

Für Freiräume, die die Bedürfnisse der Bevölkerung erfüllen…
Münchenstein ist mein Zuhause. Zusammen mit 12‘000 anderen Menschen lebe und arbeite ich hier. Zur Gestaltung der Freizeit muss eine Gemeinde ihrer Bevölkerung zeitgemässe und qualitativ hochstehende Sport- und Freizeitanlagen (u.a. Spielplätze, Fussballplätze) zur Verfügung stellen. Als langjähriges Mitglied verschiedener Münchensteiner Vereine setze ich mich für Freiräume ein, die auf die Bedürfnisse der Bevölkerung abgestimmt sind und ein Mit- und Nebeneinander ermöglichen und fördern. Vereine sollen gestärkt werden, dazu gehört auch die Bereitstellung der erforderlichen Mittel.

Für ein soziales Miteinander von Wirtschaft und Gesellschaft…
Münchenstein bietet über 900 Unternehmen einen hervorragenden Standort. Um die Bedürfnisse der Gewerbetreibenden abzuholen, ist mir der Dialog wichtig. Mit guten Rahmenbedingungen können neue Betriebe angesiedelt werden. Denn Münchenstein bietet nicht zuletzt durch das Dreispitzareal interessante Entwicklungschancen. Diese gilt es nachhaltig und sozialverträglich anzugehen.

Für eine Umweltpolitik, die den Namen verdient…
Mein Einsatz gilt insbesondere auch für die Belange der Natur. Mensch und Tier sollen von einer intakten Umwelt profitieren können. Naturschutzgebiete müssen aktiv gepflegt und idealerweise vernetzt werden. Bei neuen Quartierplänen ist ökologisches Bauen Pflicht. Freiflächen sollen ökologisch gestaltet und wenn möglich für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf…
Münchenstein hat in meiner Zeit als Gemeindevizepräsidentin in vielen Bereichen der Kinderbetreuung Fortschritte erzielt. Wir unterstützen u.a. Institutionen wie Spielgruppen und Kindertagesstätten und bieten an allen Schulstandorten schulergänzende Betreuungsangebote an. Ein nächstes Ziel ist für mich das Angebot von Tagesschulen, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiterhin zu fördern.

Über Ihre Stimme würde ich mich sehr freuen. Sollten Sie eine Frage oder eine Anregung an mich haben, können Sie gerne Kontakt mit mir aufnehmen. (Jeanne.Locher@muenchenstein.ch).

Jeanne Locher